Ausflug zum Wasserschloss bei Brugg

Am Dienstag, 5. September, machten wir, die 5. Klasse, einen Ausflug zum Wasserschloss. Meine Gruppe A hatte zuerst noch Turnen. Wir durften uns aber früher umziehen gehen. Als alle Kinder da waren, hatte ich Flo, den Hund, bemerkt. Er war bestimmt aufgeregt, da so viele Kinder da waren. Wir starteten beim Schulhaus und gingen zur Bushaltestelle Mittelschneisingen. Dort stiegen wir in den Bus und fuhren bis zum Bahnhof Baden. In Baden bestiegen wir den Zug und fuhren bis Brugg. In Brugg spazierten wir durch die Altstadt und überquerten die Aare. Auf der Brücke zeigte uns Frau Köpfli (unsere Lehrerin) eine enge Stelle im Fluss und erklärte uns einiges dazu. Das hat mich sehr interessiert. Kurz nach der Aare ging es steil bergauf, das war schon anstrengend. Wir folgten den gelben Wegweisern und mussten bei einer Abzweigung etwas warten. Beim «Alpenzeiger» assen wir Znüni und genossen die Aussicht. Danach wurde es nochmals recht anstrengend, bis wir beim Wasserschlossblick «Uf em Berg» ankamen und dort auch Mittagspause machten. Frau Köpfli machte mit den Knaben Feuer und schon bald konnten wir essen. Ich baute vor und nach dem Essen mit Lena ein Tipi. Leider wurden wir nicht ganz fertig, aber es machte grossen Spass. Nun ging es weiter im Zickzack den Berg hinab. Bei einem Brunnen sprang Flo hinein. Flo schüttelte sich und wir liefen weiter bis zur Aare. An einer flachen Stelle durften wir ohne Schuhe und Socken ins Wasser gehen. Flo spritzte uns kräftig nass. Das war cool. Die Pause war leider wieder zu kurz, aber wir durften unseren Zug in Turgi nicht verpassen. Ich wäre gerne etwas länger Zug gefahren. Auf dem Ausflug lernte ich, dass das Wasserschloss der Treffpunkt von Aare, Reuss und Limmat ist. Eine Muschel aus der Aare hat mich als Andenken nach Hause begleitet.
L.S. 5. Klasse