Geschichte unserer Schulanlage

1968

Im Hintergrund das damalige, alte, 1897 eingeweihte, Schul - und Gemeindehaus. Im Vordergrund zusätzliche Schulräume im Provisorium.

1970, 21. Juni

Spatenstich für die neue Schulanlage Aemmert: Schulhaus und Mehrzweckhalle. Die gesamte Anlage wurde auf 2,2 Millionen Franken veranschlagt.

1971, 1. bis 3. Oktober

Umzug ins neue Schulhaus im Flurgebiet «Aemmert».

1997

In Zusammenarbeit mit der Fachstelle Umwelt des Kantons und umfangreichen Planungsvorbereitungen wird unsere Schulhausumgebung in eine «naturnahe, kindgerechte Anlage» umgestaltet. Es entstehen ein Projektgarten, ein Aussenschulzimmer, eine Naturwiese mit Obstbäumen und ein neuer Sportrasen.

2000

Unter dem Motto «Aemmert 2000» werden unsere Schulräume den neuen Unterrichtsbedürfnissen angepasst. Im neu konzipierten Nordanbau werden Gruppenräume, ein Informatikraum, Therapieräume und Musikkojen untergebracht. Aus der ehemaligen Militärunterkunft wird ein neuer Mehrzweckraum geschaffen, der auch für öffentliche Veranstaltungen der Gemeinde und den Vereinen zur Verfügung steht.

2014

Infolge der Umsetzung der Strukturreform 6/3 benötigt die Schule neue Schul- und Büroräume. Unter dem Motto 2030 wird mit viel Weitblick geplant und gebaut. Es entstehen ein neues Klassenzimmer für die erstmals im Dorf beschulte 6.Klasse, ein Lehrerzimmer und  Büroräume für die Schulleitung und das Sekretariat. Zudem wird ein Raum für die Tagesstrukturen (Randstundenbetreuung und Mittagstisch) integriert, welcher in multifunktionaler Art und Weise auch von dorfeigenen Vereinen genutzt werden kann.