Schule Schneisingen

Herbst in unserem Projektgarten

Unsere naturnahe Umgebung

Seit der Umgestaltung der Umgebung 1997 sind wir stolz auf unsere lebendigere, interessantere und damit erlebnisreichere naturnahe Schulhausumgebung. Während wir den Kindern in den Klassenzimmern Lesen, Schreiben, Rechnen und unzählige weitere wertvolle Bausteine unserer Kultur vermitteln, bieten wir ihnen draussen mit der Natur lebendiges Anschauungsmaterial. So erleben und begreifen sie hautnah und mit allen Sinnen die Gesetzmässigkeiten eines vernetzten Zusammenlebens.

Das Aussenschulzimmer, als zusätzlicher Arbeitsraum, ermöglicht einen natürlichen, angenehmen Unterricht im Freien.

Der Abfluss des Dachregenwassers fliesst durch ein freiliegendes, offenes Naturbachbett und bildet so eine eigene, reizvolle Vegetationsvielfalt.

Die ehemals sterile Rasenfläche hat einer Naturwiese Platz gemacht. Die neu gepflanzten Niederstammobstbäume beherbergen etliche gefiederte Gäste in den Nistkasten.

Das Kernstück unserer Anlage ist ein ca. 50 Quadratmeter grosser Projektgarten. Hier werden von allen Klassen Jahr für Jahr andere Projekte realisiert: Sonnenblumen werden gezogen, Kartoffeln geerntet, Bohnen, Mais und Kürbisse gezüchtet, Winterweizen zu Mehl verarbeitet, Regenwürmer in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet, im Feuerloch Töpferarbeiten gebrannt und.. oder......

Neben unserer anregenden Naturumgebung liegen der neu sanierte Grossfeldsportrasen, ein Hartplatz und eine 200 Meter lange Rennbahn. Hier kann man sich auch sportlich optimal betätigen.

Schulanlage Aemmert

Unsere Schulanlage befindet sich im Zentrum von Schneisingen, im Mitteldorf auf dem Gelände mit dem Flurnamen "Aemmert". Etwas abseits gelegen, schätzen und geniessen wir die ruhige Lage, sowie die Natur unmittelbar um uns herum sehr. Nach zweimaligen Anbauvorhaben 2000 und 2014 ist unsere gesamte Infrastruktur in einem Top-Ausbauzustand. Unter einem Dach befinden sich 6 Klassenzimmer, diverse Spezialfachräume, Klassengruppenräume, Therapieräume und die Räume der gemeindeeigenen Musikschule. Seit 2014 sind auch die Räume für die Tagesstrukturen (Randstundenbetreuung und MIttagstisch) in einem Anbau direkt im Schulhaus untergebracht.