Erzählnacht 2022

Am Abend vom 5. Dezember 2022 schwirrten allerlei verkleidete Kinder im Schulhaus Schneisingen herum. Die diesjährige schweizerische Erzählnacht fand unter dem Motto «Verwandlungen» statt. Die Lehrpersonen hatten passend zum Thema verschiedene Ateliers vorbereitet. Draussen bei Kerzenschein hörten alle Kinder gespannt der ersten Geschichte zu. Danach ging es im Schulhaus weiter. Da konnten die Kinder einer Hexengeschichte lauschen, einen eigenen Zauberstab basteln, bei einem Theater mitspielen, sich in einen Werwolf verwandeln oder gemütlich im eigenen Buch lesen. In den Schulhausgängen wurden die Lichter gelöscht, dafür leuchteten Windlichter, Laternen und Girlanden den Weg zum nächsten Zimmer.
Zur besinnlichen Stimmung kamen später der Mandarinen- und Schokoladenduft eines weihnachtlichen Znünis.
Die schweizerische Erzählnacht wurde vom Schweizerischen Institut für Kinder-und Jugendmedien (sikjm.ch) ins Leben gerufen. Das gemeinschaftliche Erleben von Geschichten in einem anregenden Rahmen ist eine einfache, aber sehr wirksame Form der Leseförderung und bietet Kindern lustvolle Zugänge zum Lesen.