Waldtag 2024

Die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Schneisingen verbrachten am 20. März 2024 einen wunderschönen Frühlingsmorgen im Schneisinger Wald. Der alljährliche Waldtag wurde vom Team des Forstbetriebs Studenland organisiert, wobei die Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse abwechslungsreiche Posten zum Thema «Naturschutz im Wald» besuchten. In altersdurchmischten Gruppen wanderten wir von Posten zu Posten rund um den Hörndlibuck. Dabei lernten die Kinder die Tierwelt im Lebensraum Wald kennen. Am Waldrand durften wir mithelfen und Äste für eine Wieselburg auftürmen. Im Feuchtgebiet Oberwise (Baris) staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht, als sie von den verschiedenen Amphibien und Reptilien hörten, die da leben. Thema war auch die Zukunft unseres Waldes und damit die Verjüngung. Wir übten uns im Jungbäume zählen, was gar nicht so einfach war. Als uns Herr Stauber das Versuchsfeld von der Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL erklärte, waren wir beeindruckt über die Forschung, die in unserem Wald betrieben wird. Wir sind gespannt, wenn wir nächstes Jahr am Waldtag wiederkommen und sehen, welche Jungbäume in unserem Wald am besten gedeihen. Bis dahin hoffen wir, dass unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder die Möglichkeit haben, im Wald Zeit zu verbringen und viele Abenteuer zu erleben. Vielen Dank dem Studenland-Team für den unvergesslichen Vormittag in der Natur!