Waschen wie vor 100 Jahren

Im Fach NMG (Natur, Mensch, Gesellschaft) lernten die Unterstufenkinder in den letzten Wochen, wie das Leben eines Schulkindes früher aussah.
Im November durften die 1., 2. und 3. Klässler dann einen Nachmittag lang Schreib-und Arbeitsutensilien von früher ausprobieren. Sie schrieben auf einer alten Schreibmaschine und benutzten Griffel und Kreide, um auf einer Schiefertafel zu zeichnen. Anschliessend wuschen sie eifrig T-Shirts auf Waschbrettern und schlugen Sahne so ausdauernd, bis sie zu Butter wurde. «Puh, isch das asträngend. Hend d’Lüt früehner jede Tag mitem Wäschbrett müesse wäsche?» «Nei, nei, ned jede Tag. Aber wenn sie gwäsche hend, hend sie meh als nur eis T-Shirt gwäsche», antwortete die Lehrerin, währenddessen sie in staunende Kinderaugen blickte. Als die Sahne tatsächlich zu Butter geworden war, wollten alle sofort probieren. Das wurde dann am nächsten Morgen nachgeholt und die Schülerinnen und Schüler durften in der grossen Pause leckere Butterbrote naschen.
Schulstunden wie diese sind wohl nicht nur für die Kinder, sondern auch für uns Lehrpersonen kleine Highlights im Schulalltag.