Zweitägige Weiterbildung in Sumiswald 2023

Am 3. November schlossen wir mittags die Türen der Schule und das Lehrerteam begab sich gemeinsam nach Sumiswald. Im wunderschönen Ambiente des "Schlafschlosses" beschäftigten wir uns mit dem Thema Schulsozialarbeit und Neue Autorität.
Evaluation Schulsozialarbeit
Am Freitag fand eine erste Evaluation der Schulsozialarbeit statt. Nicole Ruppli von der Überregionalen Schulsozialarbeit Surbtal begann nach den Sommerferien in Schneisingen. Es hat sich gezeigt, dass die Arbeit von Frau Ruppli sehr geschätzt wird. Die Schulkinder kennen sie nun und wenden sich direkt an sie, wenn sie ein Problem haben und Hilfe benötigen. In Klassen mit besonderen Dynamiken arbeitet sie mit Gruppen von Kindern zusammen oder berät die Lehrpersonen. Auch Eltern nehmen bei Fragen oder Problemen Kontakt zu ihr auf. Offene Fragen des Teams konnten geklärt werden und es wurden auch Ideen für die weitere Zusammenarbeit gesammelt.
Neue Autorität
Am Samstag besuchte uns Regina Haller, die Autorin des Buches "Raus aus der Ohnmacht, Das Konzept der Neuen Autorität für die schulische Praxis". In einem fesselnden Vortrag erläuterte sie uns die Grundideen der Neuen Autorität und wie diese an ihrer Schule umgesetzt wird. Der Vortrag und die anschließende Diskussion bildeten den Ausgangspunkt für die weitere Auseinandersetzung mit dem Thema.
Die gemeinsamen Mahlzeiten und der Abend wurden für anregende Gespräche und gemeinsame Spiele genutzt, was den Zusammenhalt des Teams gestärkt hat.