Totholz lebt! Waldtag der Primarschule Schneisingen

Wieselburg bauen

Marderfamilie

Wohlverdienter Znüni

Das Forstamt Studenland lud die Primarschüler:innen ein, rund um den Ethelbuck eine verborgene Welt zu entdecken.

Warum liegen Äste im Wald herum? Warum lässt man tote Bäume stehen? Diese und viele andere Fragen beantworteten die Mitarbeiter des Forstamtes während eines Postenlaufes.

Zu entdecken gab es Löcher, die Spechte in lebende und tote Bäume hämmerten. Die vielfältige Tierwelt, die auf diese Löcher angewiesen ist, von der Fledermaus, über das Eichhörnchen bis zum Waldkauz macht begreiflich, warum diese Bäume stehen bleiben müssen. Winzige Käfer und Fressspuren der Larven entdeckten die Kinder unter Rindenstücken. Die wichtige Rolle der Pilze bei der Zersetzung des Holzes konnte beobachtet werden und beim Bau einer Wieselburg halfen alle kräftig mit. Die Schüler:innen freuten sich, einen Einblick in den Kreislauf der Natur an diesem schönen Herbsttag zu erhalten.

Das Lehrerteam bedankt sich herzlich bei Förster Felix Stauber und seinen Mitarbeitern für diesen interessanten Vormittag.