Neuigkeiten

Wie fühlt es sich an, blind zu sein?

Im Fach NMG haben die 1.-3. Klässler das Thema „Sinne“. Wir haben uns dabei vor allem mit dem Gehör und dem Sehsinn beschäftigt. Wie fühlt es sich aber an, wenn man nichts sehen kann? Welche Sinne werden dann wichtiger? Um dies zu erfahren, besuchte uns das Blindenmobil der Christoffel Blindenmission und hat mit uns einen erlebnisreichen Vormittag verbracht.

Letzte Woche am Montag war das Blindenmobil bei uns. Zuerst haben wir viele verschiedene Brillen angezogen. Dabei haben wir gesehen, welche verschiedenen Arten von „Blind sein“ es gibt. Dann bekamen wie eine Brille, mit der man nichts sehen konnte. Wir durften damit im Blindenmobil herumlaufen.
Elena, Soula, Ewa

Im Mobil war der Boden uneben, das war sehr unangenehm. Es gab viele Sachen und wir mussten herausfinden, was in den Körben ist. Es gab Plüschtiere, Kunstblumen, einen Topf mit Wasser und eine Gummischlange!
Benjamin, Hanna, Charlotte, Luan

Wir durften mit Blindenstöcken auf dem Pausenplatz herum laufen. Das fanden wir cool. Wir haben eine Brille angezogen und sind so durch das Blindenmobil gegangen. In einem Korb hatte es einen Frosch!
Wir haben auch Posten gemacht, da mussten wir Gewürze riechen und raten welches es ist. Ein Puzzle mit Buchstaben mussten wir blind lösen.
Enea, Mateo, Lia, Vanessa

Wir sind blind durch das Blindenmobil gegangen. Wenn man nichts sieht, muss man aufpassen und kann nicht rennen.  Wir haben auch versucht blind Fussball zu spielen,  dafür gibt es einen extra Ball mit einer Glocke drin. Aber es ist sehr schwierig!
Benjamin, Tim, Bowen