Winterzeit Märchenzeit

«Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter!».
Während drei Wochen tauchen wir im Kindergarten in die fantastische Welt der Märchen ein. Wir setzen uns um den prunkvollen Märchenteppich. Mit dem Lauschen des dumpfen Tons einer Klangschale und dem lieblichen Geruch nach Jasmin vom Duftlämpchen lassen wir uns jeweils während einer Viertelstunde in die Geschichtenwelt entführen. Märchen sind für die Kinder etwas Magisches. Da die Märchen nicht mit Bildern erzählt werden sollen und die Erzählungen der Brüder Grimm absichtlich nicht mit (z. T. grausamen) Details ausgeschmückt sind, kann sich jedes Kind individuell ein inneres Bild machen. Auf diese Weise wird die Fantasie angeregt, und in den Köpfen der Kinder entstehen bunte Luftschlösser.
Unser diesjähriges Jahresmotto der Schule «Chopf, Herz, Hand, mir boued mitenand.» setzen wir als Vertiefung nach dem einführenden Märchenritual um. Lustvoll bauen die Kinder jeweils zu dritt ein prächtiges Schloss, es wird gemeinsam geplant und gestaltet. Zufrieden und stolz posieren die Kinder für ein Foto, bevor es wieder ans Aufräumen geht.