Aufgaben und Dienstleistungen der Schulleitung

Telefonische Erreichbarkeit:

Sprechstunden nach telefonischer Voranmeldung

Tania Schweizer

Mein Name ist Tania Schweizer. Mit meinen beiden Kindern und meinem Mann wohne ich in Lengnau. Seit 2019 arbeite ich in Schneisingen und fahre am liebsten mit dem Velo über die Felder zum idyllisch gelegenen Schulhaus.
Ich habe die Pädagogische Hochschule in Zürich absolviert und war während 15 Jahren hauptsächlich als Klassenlehrerin tätig. Seit dem Sommer 2022 bin ich im Schneisingen als Schulleiterin angestellt. Gemeinsam mit dem Lehrerteam und den Eltern ein Umfeld zu schaffen, in welchem die Kinder sich positiv entwickeln können ist mein Ziel. Da mir die Arbeit mit den Kindern nach wie vor grosse Freude bereitet, springe ich immer gerne ein, wenn eine Lehrperson ausfällt.

t.schweizer(at)primarschule-schneisingen.ch

Schulführung

Mit dem Projekt "Führungsstrukturen der Aargauer Volksschule" erfolgt die Neuorganisation der Führungsstrukturen auf kommunaler Ebene. Die Aufgaben der Schulpflege werden neu dem Gemeinderat übertragen. Die kantonalen Führungsstrukturen mit Erziehungsrat, Berufsbildungskommission und den Schulräten der Bezirke werden unverändert beibehalten.

Mit einer neuen kommunalen Führungsstruktur sollen die Effizienz und Qualität der Bildung gesteigert werden. Die neue Führungsstruktur soll eine schlanke und leistungsfähige Schulführung ermöglichen, indem die strategische und die finanzielle Kompetenz beim Gemeinderat in eine Hand gelegt werden. Dabei werden die Schulführung vor Ort gestärkt und die Entscheidungs- und Beschwerdewege vereinfacht.

Durch den Verzicht auf die Schulpflegen sollen Hierarchiestufen abgebaut und eine effiziente und effektive Führung der Schule vor Ort ermöglicht werden. Der Gemeinderat soll zum obersten politischen Führungsgremium der Schule auf kommunaler Ebene werden und die Verantwortung für die strategische und finanzielle Führung der Schule vor Ort tragen, während die Schulleitung weiterhin die operative Führung innehat und dem Gemeinderat unterstellt ist.