SOLE-Label für die Schule Schneisingen

Vier Jahre SOLE - Auszeichnung für unsere Schule

Wir haben es geschafft: nach vier Jahren Aufbauarbeit können zehn Schulen aus den Kantonen AG und SO von sich behaupten, dass sie eine Schulkultur gestaltet haben, die den Aufbau personaler und sozialer Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler explizit unterstützt. Sie arbeiten mit dem Programm «SOLE – Soziales Lernen in der Schule» der Pädagogischen Hochschule FHNW, das nun an ihrer Schule implementiert ist. Deshalb durften Schulleitungen und Steuergruppen anlässlich eines der halbjährlichen Netzwerktreffen aus der Hand der Institutsleitung eine Auszeichnung entgegennehmen, die nun allen Besucherinnen und Besuchern der Schule gleich bei den Eingangstüren signalisiert: «Wir sind eine SOLE-Schule. Bei uns ist Soziales Lernen Programm».

SOLE: Unser Jahresschwerpunkt

In unserem Schulprogramm  haben wir auch für das Schuljahr 2016/2017 den CI-Leitsatz 4 "Wir entwickeln die Sozialkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler" und den Q_Leitsatz 3: "Atmosphäre und Zusammenarbeit" zum Jahresschwerpunkt ernannt. Mit dem Unterrichts- und Schulentwicklungsprojekt "SOLE", mit welchem wir uns nun schon seit drei Jahren beschäftigen, werden wir diese Vorgaben in die Tat umsetzen. Dabei werden wir in der Planung und Umsetzung durch einen externen Schulcoach der Fachhochschule Nordwestschweiz, Herrn Felix Graser, unterstützt und sind unterdessen einem Netzwerk von SOLE-Schulen angeschlossen. SOLE steht für SOziales LErnen. Lehrpersonen und Schulleitungen bemühen sich, Unterricht und das Zusammenleben in der Schule so zu gestalten, dass Lernen und Arbeiten unter bestmöglichen Bedingungen erfolgen können und dass geregelte Abläufe sowie angemessener Umgang unter den Beteiligten die schulischen Ziele unterstützen. Dabei machen wir nicht viel Anderes als bisher, aber Vieles anders als sonst. Wir freuen uns auf interessante und konkrete Vorhaben der gesamten Schule und einzelner Klassen über die wir an dieser Stelle jeweils gerne berichten werden.

 

Sozialcurriculum

Für jede Schulstufe ist ein Sozialcurriculum entwickelt worden.

Freie Tätigkeit am Kindergarten

SOLE-Projekt: Kinder erklären den anderen Kindern ihre mitgebrachten Spiele von zu Hause

An drei Halbtagen im Frühlingsquartal durften die Kindergartenkinder ihren „Gspänli“ im Kindergarten einen Einblick in die Spielewelt von zu Hause geben. Die Kinder brachten je ein Gesellschaftsspiel von zu Hause mit, welches sie gut kennen, selbständig spielen und erklären konnten.

Schnell merkten die Kinder, dass es gar nicht so einfach war, das für sie so bekannte Spiel den anderen zu erklären, dass diese Kinder die Regeln verstanden und mitspielen konnten. Es braucht dazu Einfühlungsvermögen und Geduld. Die Selbst- und Sozialkompetenz der Kinder war gefordert.

Doch das zahlte sich aus. Mit viel Freude, Spass und Eifer wurden viele neue Spiele entdeckt und gespielt. Es war auch schön zu beobachten, wie die Kinder sich darauf freuten IHR Spiel zeigen und vorstellen zu dürfen. Einige Spiele wurden anschliessend in der frei wählbaren Spielsequenz (Freispiel)  wieder hervorgenommen und in neuen Gruppen gespielt; toll!

Alles in allem ein gelungenes Projekt!

Text/Fotos: Deborah Sepassi

SOLE_Projekt: Adventsfenster

Im Zusammenhang mit unserem Jahresschwerpunkt SOLE (SOziales LErnen) trafen sich am Freitag, 2. Dezember alle Schülerinnen und Schüler der Primarschule im Aemmertsaal zu einem eindrücklichen Unterrichtsmorgen. Gemeinsam wurden zur Einstimmung in den Adventsmorgen Weihnachtslieder gesungen. Danach wurden die Kinder in altersdurchmischte Gruppen vom Kindergarten bis zur 6.Klasse eingeteilt. In den Schulzimmern entstanden nun originelle Schneemänner und Schneefrauen, welche schon bald die Fenster unsere Schulanlage zierten. Lobenswert wie die älteren Schülerinnen und Schüler den kleineren beim Basteln, Ausmalen und Kleben halfen. Der Schulmorgen wurde so zu einem attraktiven Lern - und Trainingsfeld zum Erwerb stufenspezifischer Sozialkompetenzen. Rundum ein gelungener SOLE- Event; welcher im März, in gleicher Form, aber anderem Inhalt, bereits wieder terminiert ist.

SOLE-Projekt: Zirkuswoche mit 2 Vorstellungen

Sehr verehrtes Publikum

Hereinspaziert zu unserer Zirkusvorstellung SOLE

Was bedeutet SOLE? 

SOLE ist die Abkürzung für „SOziales LErnen“.Wir haben SOLE zum aktuellen Schwerpunkt in unserer Schulentwicklung gewählt. Und was würde sich besser zur Umsetzung von SOLE eignen als ein gemeinsames Projekt? Ja genau, eine Zirkusvorstellung, das ist es! Beim  Zusammenarbeiten während einer ganzen Projektwoche können wir Lehrpersonen die sozialen Fähigkeiten von unseren Schülerinnen und Schülern besonders gut fordern und fördern. Denn beim Üben von Pyramiden, Partnerakrobatik und Clownspielen muss sich jeder Einzelne mit den anderen Mitgliedern der Gruppe zu einem Ganzen zusammenfügen. Kooperationsbereitschaft, Kommunikation, Durchsetzungsvermögen und Einordnung in eine Gruppe sind ja bekanntlich wichtige Voraussetzungen dafür, dass eine Gemeinschaftsunternehmung wie eine Zirkusaufführung gelingen kann. 

Und genau das ist SOLE!

Zwei Balloni-Animateure haben uns während diesem Prozess kompetent begleitet und  bestens unterstützt. Dabei konnten die Kinder ihre Lernziele weitgehend selber definieren. In stressfreier Atmosphäre wurde Vieles spielerisch ausprobiert und mit Geräten oder Requisiten mutig experimentiert. Dann ging es ans gezielte Üben für die Aufführungen.

Unsere acht Zirkusgruppen Fakire, Trapez und Tuch, Tanz, Tiere, Slapstik, Akrobatik, Jonglage und Zauberei gaben ihr Bestes und zeigen Ihnen heute stolz die von ihnen einstudierten Nummern. Zudem werden Sie vor, während und nach der Vorführung von der Gruppe „Hinter den Kulissen“ betreut. 

Belohnen Sie die jungen Artistinnen und Artisten mit einem kräftigen Applaus - auch wenn einmal etwas daneben geht!  

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine spannende Vorführung und bedanke mich für Ihren Besuch.

Der Zirkusdirektor

Urs Schweri

<link internal-link link erscheint im gleichen fenster>mehr Informationen: Ausführlicher Fotobericht

SOLE-Projekt: Achtsamkeit

Zum Thema "Stille und Konzentration" hat jede Lehrperson in ihrem Unterricht ein Unterrichtsentwicklungsprojekt geplant und umgesetzt. Auch im Schulalltag werden an allen Stufen fächerunabhängig die verschiedensten Übungen und Kleinprojekte zum Thema durchgeführt. Mit diesen diversen Achtsamkeits-Übungen arbeiten wir konstant an der Verbesserung der Konzentration, was sich sehr positiv auf das Klassen- und Unterrichtsklima auswirkt. Denn dies ist ein wichtiges Element der Klassenführung und ein sicherer Garant für einen möglichst grossen Lernerfolg unserer Kinder.

Auch in den Sportstunden können wirkungsvolle Konzentrationsspiele eingebaut werden. Absolut eindrücklich wie ruhig und konzentriert ein Kreis-Hüpfspiel mit der gemischten Sportgruppe ( 1. / 2. / 4.Klasse) abläuft.

Alle Kinder stehen ruhig hintereinander in einem Kreis. Die Spielleiterin gibt das Kommando: iischnuufe - konzentriere - gumpe - uuschnuufe. Alle führen diese Anleitung synchron ohne zu sprechen durch.

Eine weitere Möglichkeit in der Turnhalle Konzentration und Stille auf lustvolle Art zu trainieren: Mit Jongliertüchern aus Chiffon lässt sich das sehr gut umsetzen. Während der ganzen Aktion wird kein Wort gesprochen, die Kinder können sich ganz und gar dem speziellen Erlebnis hingeben. Eine eindrückliche Erfahrung, wenn dann danach das erste Wort wieder fällt.

SOLE-Projekt: Kinder lernen von Kindern

SOLE-Projekt der 1.Klasse: Kinder als Lehrpersonen

Jede Schülerin und jeder Schüler kann etwas besonders gut und ist jeweils sehr stolz, wenn er dies seinen Klassenkameraden demonstrieren und beweisen kann. Diese Tatsache machte sich Frau Schibli, die Lehrerin der 1.Klasse, zu nutze und organisierte in ihrer Klasse das Projekt "Kinder lernen von Kindern". Jedes Kind bekam die Gelegenheit sein "Expertenwissen" an die anderen Kinder weiterzugeben. Das Projekt konnte erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen werden. 

SOLE-Projekt Miteinander - füreinander

Projekt Bilderbücher vom Kindergarten und der 3.Klasse

Text und Fotos Marlise Hochuli

An zwei Vormittagen wurden die Drittklässler gespannt erwartet von den Kindergartenkindern.Die Schüler hatten im „Gepäck“  Bilderbücher und jeweils einen Znüni für alle. Nach einem gemeinsamen Start im Kindergartenkreis wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt. Zu ausgewählten Themen lasen die Drittklässler jeweils zu zweit den Kleineren ein Buch vor. Als die Geschichten zu Ende und die letzten Bilder ausgiebig betrachtet waren, übernahmen die Kindergartenkinder die Leitung. Im Voraus befassten sie sich ebenfalls mit den Themen. Sie hatten eine Bastelarbeit vorbereitet, die sie sehr sachkundig und souverän mit den Schülern durchführten. Nach der wohlverdienten Stärkung in der Pause, waren schon bald alle irgendwo auf dem tollen Spielplatz in ein Spiel vertieft. Zum „Dessert“ gab es nochmals eine vorgelesene Bildergeschichte. Am Schluss besammelten sich alle nochmals im Kreis zum Austauschen und Abschied nehmen.

SOLE-Projekt: Für zwei Stunden blind

Das Erlebnis-Mobil der Blindenmission zu Besuch bei uns

Sich einmal ohne Sehsinn orientieren und dabei hautnah erleben, wie man als Sehbehinderter auf die Hilfe und Unterstützung der Mitschülerinnen und Mitschüler angewiesen ist. Diese Erfahrung versuchten wir allen unseren Kindern im Zusammenhang mit dem SOLE-Projekt zu vermitteln. Vom Kindergarten bis zur 6.Klasse besuchten sie einen zweistündigen Workshop, der durch Bea und Marco Jörg, der Kursleitungen der Christoffel Blindenmission, geleitet wurde. Was nehme ich allein mittels Tasten und Hören wahr? Wie findet sich ein blinder Mensch zurecht? Welchen Hindernissen und Schwierigkeiten steht er gegenüber? Diese Fragen konnten die Kinder durch eigene Erfahrungen selber ausprobieren. Ausgerüstet mit Langstock und Simulationsbrille, welche vorübergehend "blind" machte, ertasteten sie sich einen Weg durch das Erlebnismobil. Hautnah erlebten sie, welche Herausforderungen blinde Menschen täglich meistern müssen. Dank dem Erlebnismobil weckten wir das Bewusstsein für das hohe Gut der eigenen Sehkraft. Zudem sind wir uns sicher, mit diesem Anlass die Empathie und Sozialkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler gestärkt zu haben.

SOLE-Projekt: 6.Klasse als Lehrpersonen an der 1.Klasse

Die Schülerinnen und Schüler der 6.Klasse unterstützen die Kinder der 1.Klasse beim Schnitzen der Räbeliechtli für den Umzug.